Diese Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung des von RTB System Landtechnik mit Sitz in Deutschland betriebenen Online-Shops. Die Bedingungen beruhen auf deutschem Recht.
1.1. Der Online-Shop von RTB System Landtechnik (nachfolgend „Shop“ genannt) wird betrieben von RTB System Landtechnik mit Sitz in: **Am Pfad 6, 97616 Salz, Deutschland**.
1.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Bestellung und den Verkauf der im Shop angebotenen Produkte sowie die Rechte und Pflichten des Verkäufers und der Kunden (im Folgenden „Kunden“ genannt).
1.3. Der Shop arbeitet in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des deutschen Rechts, einschließlich des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), des Verbraucherschutzgesetzes und der Vorschriften für den elektronischen Handel.
2.1. Alle im Shop angegebenen Preise sind Bruttopreise, die die in Deutschland geltende Umsatzsteuer enthalten.
2.2. Verbindlich sind die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website des Shops angegebenen Preise der Produkte.
2.3. Der Shop behält sich das Recht vor, Preise zu ändern, neue Produkte einzuführen, Werbeaktionen zu veranstalten und zu stornieren, was jedoch keine Auswirkungen auf Bestellungen hat, die vor diesen Änderungen getätigt wurden.
3.1. Bestellungen können von volljährigen natürlichen Personen und juristischen Personen sowohl aus Deutschland als auch aus anderen Ländern der Europäischen Union aufgegeben werden.
3.2. Der Kunde gibt eine Bestellung auf, indem er auf der Website des Shops Produkte auswählt und das Bestellformular ausfüllt.
3.3. Die Aufgabe einer Bestellung durch den Kunden stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die Bestätigung der Bestellung wird an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
3.4. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Shop die Annahme der Bestellung auf elektronischem Wege (E-Mail) bestätigt.
4.1. Der Shop akzeptiert die folgenden Zahlungsarten:
– Banküberweisung
4.2. Der Kunde ist verpflichtet, den Gesamtbetrag innerhalb von 5 Werktagen nach der Bestellung zu zahlen, es sei denn, im Angebot ist eine andere Zahlungsfrist angegeben.
5.1. Die Lieferung der im Shop bestellten Produkte erfolgt innerhalb Deutschlands und in andere EU-Länder, sofern im Angebot nichts anderes angegeben ist.
5.2. Der Kunde kann zwischen den folgenden Formen der Abholung der bestellten Produkte wählen:
– Organisation des Transports durch den Shop: Die Lieferzeit beträgt zwischen 3 und 30 Werktagen, abhängig von der Verfügbarkeit der Ware und dem Lieferort.
– Persönliche Abholung: Der Kunde kann die bestellten Produkte persönlich abholen, indem er vorher Zeit und Ort der Abholung vereinbart.
– Organisation des Transports durch den Kunden: Der Kunde hat die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache mit dem Geschäft seinen eigenen Transport zu organisieren.
5.3. Die Versandkosten werden der Bestellung hinzugefügt und bei der Aufgabe der Bestellung angegeben. Der Shop behält sich das Recht vor, die Versandkosten je nach Lieferort zu variieren. Der Kunde, der seinen eigenen Transport organisiert, trägt nicht die vom Geschäft berechneten Versandkosten.
5.4. Im Falle von Lieferverzögerungen informiert der Shop den Kunden über den voraussichtlichen neuen Liefertermin oder gibt ihm die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten und eine Rückerstattung zu erhalten.
6.1. Der Kunde, der Verbraucher ist, hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
6.2. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Shop vor Ablauf der angegebenen Frist schriftlich (z.B. per E-Mail) über seine Entscheidung informieren.
6.3. Die Ware muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum des Widerrufs an den Shop zurückgeschickt werden. Der Kunde hat die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen.
6.4. Der Shop erstattet die vom Kunden geleistete Zahlung einschließlich der Versandkosten innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufserklärung, kann die Erstattung jedoch bis zum Erhalt der zurückgesandten Ware zurückhalten.
7.1. Der Shop haftet für Produktmängel nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
7.2. Wenn die Ware mangelhaft ist, hat der Kunde das Recht, eine Reklamation einzureichen, indem er eine Mitteilung an die E-Mail-Adresse des Shops oder schriftlich an die Adresse des Geschäftssitzes schickt.
7.3. Die Reklamation wird innerhalb von 30 Arbeitstagen nach ihrem Eingang geprüft. Der Shop informiert den Kunden über das Ergebnis der Prüfung der Beschwerde und das weitere Vorgehen.
8.1. Der Shop verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden unter Beachtung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
8.2. Die personenbezogenen Daten des Kunden werden nur zum Zwecke der Auftragsabwicklung und Kundenbetreuung verarbeitet.
8.3. Der Kunde hat nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung seiner personenbezogenen Daten.
9.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des zwischen dem Shop und dem Kunden geschlossenen Kaufvertrags.
9.2. In Angelegenheiten, die in diesen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sind, gelten die einschlägigen Bestimmungen des deutschen Rechts, einschließlich der Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und anderer Bestimmungen über den elektronischen Handel.
9.3. Bei Streitigkeiten aus dem Kaufvertrag ist das Gericht zuständig, das für den Sitz von RTB System Landtechnik zuständig ist, also das Gericht in Deutschland.
9.4. RTB System Landtechnik behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit zu ändern. Die Änderungen treten mit ihrer Veröffentlichung auf der Shop-Website in Kraft und gelten für Bestellungen, die nach diesem Zeitpunkt aufgegeben werden.
Datum der Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen: ab 01.10.2024.
Kontaktdaten:
RTB System Landtechnik
Am Pfad 6, 97616 Salz, Deutschland
E-Mail: info@rtbsystem.de
Unsere Mission ist es, zeitlose, universelle und kontinuierlich verbesserte Produkte zu schaffen, die Deinen landwirtschaftlichen Betrieb ergänzen.